Andreas Maier

Schlagworte.. zu meiner Preson
Trainer im Asylbereich: Pädagogische Leitung, Techniker und Projektteammitglied in der Fahrradwerkstatt Bike Kitchen Favorita . Trainer im Tutoriumsprojekt seit 2013. Guide für Studienfahrten und NS-Gedenkstätten-Pädagogik . Öffentlichkeitsarbeit der ÖH Uni Wien 20013-15 . Studium der Vergleichenden Literaturwissenschaft und Deutsch als Zweitsprache/Fremdsprache .

Schlagworte.. zu einigen meiner Themen
Zusammenarbeit in Gruppen . Wissenstransfer . Teamarbeit . Hierarchienbewusstes Zusammentun . Unistrukturen . Basisdemokratie und basisdemokratische Ansprüche und Realitäten . Antifaschismus . Projektentwicklung und -durchführung . Organisation von Arbeitsabläufen . Öffentlichkeits- und Medienwirksamkeit . Deutsch als Zweitsprache . Asyl . Handlungsorientiertes Lernen .

Ganze Sätze..
Als Trainer für Seminare und in Workshops liegt in den letzten Jahren mein Fokus auf Gruppenbegleitung rund um die Zusammenarbeit in der Gruppe. Ein großes Stichwort ist hier Selbstorganisation der Gruppe und meine Aufgabe ist hier unterstützend die Bearbeitungsprozesse mitanzustoßen. Auch Wissenstransfer innerhalb der Gruppe, Projektplanung und Projektbegleitung fallen unter meine Tätigkeiten.

Im Asylbereich begleite ich als Trainer und Techniker das Team der Fahrradtechnik-Lernwerkstatt Bike Kitchen Favorita. Dort reparieren wir gemeinsam mit asylwerbenden und asylberechtigten Personen Fahrräder und geben so ein wenig Perspektive und Halt bei den langen Wartezeiten und Hürden, mit denen geflüchtete Menschen in Österreich konfrontiert sind. Meine Aufgabe sind neben der Wissensvermittlung die Begleitung des Teams und die pädagogische Begleitung des Projektes.

Während meiner Studienzeit war ich auf meiner Studienvertretung Vergleichende Literaturwissenschaft, der Fakultätsvertretung GEWI und der Universitätsvertretung an der Uni Wien aktiv.

Sehr gern habe ich lustvolles Tun mit (Erstsemestrigen-)Tutor*innen und den vielfältigen Bereichen und Ideen, die im Zuge des Seminars entstehen. Die Auseinandersetzung mit Hierarchien, Autorität, Diskriminierungslinien und (Selbst)Organisation gemeinsam mit den Teilnehmer_innen zu suchen, ist ein wichtiger Bestandteil - wenn das denn gewollt ist.

Wenn ich Zeit finde, begleite ich Gruppen zu Orten der Verbrechen des Nationalsozialismus: Zum Beispiel Studienfahrten in die Gedenkstätte Auschwitz mit dem Verein Gedenkdienst. Hierbei liegt der Fokus auf historisch-politischer Bildung und kritischer Reflexion von Gedenkpolitiken.

Referenzen
Obdach Wien, Fonds Soziales Wien, Connect Kinderfreunde, Asylkoordination Österreich, Muslimische Jugend Österreich, Österreichische HochschülerInnenschaft (ÖH), ÖH Uni Wien

Telefonnummer
06802143881
Trainierbereitschaft
Gut ausgelastet, aber wenn der Termin passt gerne zum Trainieren bereit
Wohnort/Region
Wien