Andreas Reiter

Profile picture for user andreas.reiter_117

Hintergründiges:

Geboren 1979 in Wien. Studium an der Universität Wien: Philosophie und Publizistik mit dem Schwerpunkt Wissenschaftstheorie und philosophische Frauen- und Geschlechterforschung. Politisches Engagement in der Institutsgruppe Philosophie, der Fakultätsvertretung für Human- und Sozialwissenschaften und im Rahmen des Tutoriumsprojekts. Teilahme am TTL 03, dem Lehrgang “Managing Gender and Diversity” und einer an Ausbildung für systemische Supervision (ÖVS). Seit 2003 Tätigkeit als selbstständiger Trainer und Berater, seit 2007 als Teil der Trainerei – Zentrum für Training, Beratung und Wissenschaft und seit 2009 als Supervisor.

Vordergründiges:

Mit anderen Menschen in Kontakt zu treten und sie bei der Bearbeitung ihrer Anliegen zu unterstützen, sehe ich als spannende Herausforderung und den Antrieb meiner Tätigkeit. Neben Einzelsupervisionen und Coachings zu Themen wie berufliche Veränderungsprozesse, Ressourcenmanagement oder Zusammenarbeit mit Kolleg*innen und Klient*innen liegen meine Schwerpunkte in der Begleitung von Teams und Ausbildungsgruppen. Außerdem leitet ich Seminare und Klausuren zu folgenden Inhalten: Gendersensibilisierung und Diversitätskompetenz, Gruppen- und Leitungskompetenz, Team- und Organisationsentwicklung sowie Konfliktmanagement.

Zu trainieren bedeutet für mich, einen Rahmen zur Verfügung zu stellen innerhalb dessen die von der Gruppe gewünschten Themen bestmöglich bearbeitet werden können. Besonders wichtig ist mir, unter Berücksichtigung der Erwartungen und Bedürfnisse der Teilnehmer*innen, möglichst vielfältige und erlebnisorientierte Lern- oder Reflexionssettings anzubieten.

Konkretes:

Gruppen zu leiten bereitet mir vor allem deshalb so viel Freude weil keine Gruppe und kein Seminar dem anderen gleicht. Ich arbeite gerne mit großen Gruppen, genieße aber auch die Möglichkeiten die kleinere bieten, trainiere gerne im Team, bin mir aber auch selbst genug, leite gerne Thementutorien finde aber „klassische“ Tutoriumswochenenden genauso spannend. Wenn ich die Wahl habe ziehe ich viertägige Seminare vor, da sie eine viel tiefer gehende Auseinadersetzung ermöglichen.

Kontakt
Telefonnummer
0676 736 7112
Trainierbereitschaft
Viel Zeit Trainings anzunehmen
Wohnort/Region
Wien