Doris Arztmann

Profile picture for user doris.arztmann_71
eigenperspektive: uni und berufliches:
studium der politikwissenschaften, geschichte und deutsch als fremdsprache in wien, göteborg und odessa mit längeren ausflügen zu den gender studies, den kulturwissenschaften und der slawistik. aktuell an der dissertation dran. neben den tutprotrainings lohnarbeite ich an der schnittstelle zwischen wissenschaft, kommunikation und training. gerade im IMST gender_diversitäten netzwerk der fakultät für interdisziplinäre forschung und fortbilung (IFF) der uni klagenfurt in wien.
 
politischer filter:
während des studiums war meine homebase die ÖH, wo ich auf mehreren ebenen mitgestaltete:
im frauenreferat der ÖH bundesvertretung oder als zentralkoordinator_in des unabhängigen tutori-
umsprojekts zum beispiel. queer-feministische selbstorganisierung lebe ich gerne kollektiv - wieder aktuell - rund ums post-ladyfest/ _tastique wien. auch als ab- und an- performer_in bei den schwarzen bot_innen, oder in text- und buchprojekten.
 
einfallswinkel tutoriumsprojekt:
erste perspektiven brachte mein eigenes erstsemestrigentutorium, über das frauen- und später das homobitransqueer tutorium kam ich zur schaltzentrale des projekts, der zentralkoordination. TTL 2007. faible für thementutorien (freiräume, homobitrans*queer, interkulturelle kommunikation, prekarität, dis/ability, antibiologismen bis dato) und grosse lust, dynamiken in gruppen mit basisdemokratischer organisationskultur zu begleiten. was hält mich im sesselkreis? es ist die auseinandersetzungen in und mit gruppen, die reflexion von gruppendynamiken, der umgang mit wissenshierarchien und das verlernen von diskriminierendem, abwertendem handeln. mein radius zirkelt zwischen linz-salzburg-klagenfurt-graz-wien.
 
methode multiperspektiv:
lernen im selbstversuch! im sinne der themenzentrierten interaktion begleite ich je nach gruppenbedürfnissen, methodisch breitgefächert - gerne kreativ -erfahrungs-, aushandlungs- und lernprozesse zwischen individuen, gruppen und themen. wichtig ist es mir, einen raum zu schaffen für die (selbst-)beobachtung und für die reflexion von kommunikationsmustern, die den blick öffnen auf differenzen im ICH und in der gruppe. für eins, zwei, viele per-
spektiven!
Telefonnummer
0650 25 71191
Trainierbereitschaft
Gut ausgelastet, aber wenn der Termin passt gerne zum Trainieren bereit
Wohnort/Region
Wien