Elisabeth Günther

Profile picture for user elisabeth.guenther_72

Was ich wirklich cool und toll am Trainieren finde, ist der vielfältige und intensive Austausch der in einem Seminar stattfindet. Es macht mir eine große Freude, andre bei ihrem Wissens-Aneignungs-Prozess zu begleiten und hier unterstütztend zur Seite zu stehen.

 

:::Thematische Schwerpunkte:::

Ich finde Gruppendynamik interessant, aber auch Themen-Tutorien. Als Studentin habe ich selbst  Frauen- und Arbeiter_innen-Kinder-Tutotorien angeboten - Themen die mich übrigens auch in meiner wissenschaftlichen Arbeit beschäftigen. Ich finde es spannend, sich Strategien für das Navigieren im wissenschaftlichen Feld zu überlegen, Rollenzuschreibungen zu hinterfragen bzw. Querverbindungen auf zu zeigen. In meinen bisherigen Tätigkeiten und Weiterbildungsseminare habe ich viel Übung und Wissen gewonnen, wie mensch gut Projekte planen, Visionen und Ideen auf realisierbare Ziele zusammen  spitzen und deren Umsetzung angehen kann. Dieses Wissen gebe ich gern an andre weiter (learning-while/by-doing).

 

:::Arbeitsweisen::::

Ich arbeite gerne prozessorientiert, an den Bedürfnissen der Gruppe ausgerichtet. Ich bin davon überzeugt, dass man sich ernsten Themen durchaus auch einmal spielerisch nähern kann, um so (kreative ) Lösungen finden zu können. Platz für ( konstruktive ) Diskussionen, den Austausch und das lernen von einander bzw. mit- einander ist mir beim Trainieren sehr wichtig.

Ich arbeite gerne mit anderen Trainer_innen zusammen (zu zweit ist es meist feiner ;-)) aber wenn es weniger als 12 sind, ist es auch kein Problem für mich allein zu moderieren/trainieren.

 

:::Mein Werdegang (kleiner Auschnitt):::

Ich habe Soziologie und Fächerkombination (Politikwissenschaft & Zeitgeschichte) an der Uni Wien studiert. Im Laufe des Studiums hab ich einerseits selbst an Tutorien teilgenommen, aber dann auch selbst Frauen*- und Arbeiter_innen-Kinder-Tutorien angeboten. So bin ich auch zum TutPro gekommen. Mittlerweile habe ich die Universität gewechselt und bin an der TU Wien, wo ich zuerst in der Abteilung für Genderkompetenz (damals noch Koordinationsstelle für Frauenförderung) gearbeitet habe bevor ich Universitätsassistentin/Dissertantin am Institut für Managementwissenschaften (Bereich Arbeitswissenschaft und Organisation) wurde. Vor kurzem habe ich das Dissertationsstudium abgeschlossen und bin jetzt quasi in einer neuen Übergangsphase.

 

::: noch ein pragmatischer/praktischer Hinweis::::

Aktuell bin ich zeitlich etwas eingeschränkt; zudem ist es für mich wesentlich, einen Seminarort gut mit öffentlichen Verkehrsmittel (idealer weise nicht weiter als 2-3 Stunden von Wien) erreichen zu können. Aber, fragen schadet nicht und ich versprech schnell auf Anfragen zu reagieren.

Telefonnummer
06769506745
Trainierbereitschaft
Gut ausgelastet, aber wenn der Termin passt gerne zum Trainieren bereit
Wohnort/Region
Wien