Julian Sorgo

Meine Arbeitsweise:

Eure Gruppe steht für mich ganz klar im Mittelpunkt: Das was ihr benötigt um gut arbeiten zu können, euren Zielen näher zu kommen und vom Seminar etwas mitzunehmen. Daher sehe ich es als meine Aufgabe, einen Rahmen zu schaffen in dem ihr euch wohl und sicher fühlt und eure Kompetenzen nutzen könnt. Wichtig ist mir dabei konkret und praktisch zu arbeiten – so dass wir uns nicht in abstraktem verlieren oder gar fadisieren.
Das bedeutet, dass wir gemeinsam Spaß am arbeiten haben, eine freudvolle Arbeitsweise finden und gleichzeitig ernsten und schwierigen Themen nicht aus dem Weg gehen. Ich arbeite mit euch transparent und auf Augenhöhe - ich werde euch nicht meine Vorstellungen aufdrängen, euch aber auch meine Analysen und Meinungen nicht vorenthalten.
Ich bin offen für unterschiedliche Gruppen und Kontexte, unabhängig von eurem Hintergrund und Vorwissen und freue mich über meinen eigenen Tellerrand hinaus zu trainieren.

Was ich anbiete / meine Schwerpunkte:

Neben Vorbereitungsseminaren für das EsTut und Thementutorien trainiere ich auch gerne StV- und andere ÖH-Seminare. Gruppendynamik, Kommunikation und das erarbeiten konkreter Ziele sind meine Kompetenzen. Gemeinsam Konflikte bearbeiten, festgefahrene Dynamiken verändern und Spannungen abbauen, arbeitsfähig werden oder nicht zuletzt einfach ein konkretes Projekt umsetzen. Ich bin gut darin Gruppen dabei zu unterstützen mehr Klarheit zu bekommen. Abseits von Seminaren stehe ich auch für Moderation, Workshops oder Referate zur Verfügung – gerne auch in englisch.
Inhaltliche Schwerpunkte von mir sind: Auseinandersetzung mit Diskriminierung, spezifischer mit Rassismus, Klassismus und Geschlechterverhältnissen (besonders zu kritischer Männlichkeit), Zivilcourage, Nationalismus, politisches Engagement, Entscheidungsprozesse in Gruppen, Selbstorganisation, politische Theorien, Zeitgeschichte und Soziale Arbeit - natürlich bin ich auch offen für andere Themen.

Über mich:

Ich studiere an der Uni Wien Geschichte im Masterstudium, davor Internationaler Entwicklung. Damals engagierte ich mich in meiner Studienvertretung (Basisgruppe IE) und hatte immer wieder Berührungspunkte mit der ÖH, war aber nie Teil dieser. In Bezug auf die ÖH würde ich mich daher als einen neutralen/unvorbelasteten Trainer bezeichnen.
Derzeit bin ich unter anderem beim Netzwerk Demokratie und Courage Österreich aktiv und trainiere Projekttage gegen Diskriminierung. Abgesehen davon begeistere ich mich für verschiedenste Dinge: Geschichte, IT, Science Fiction, Brettspiele, Stadterkundungen, die Donauinsel, gutes Essen...

Und sonst:

Ich bin Fan von ausführlichen Vorbesprechungen bzw. Erwartungsabklärungen vor dem Seminar und trainiere gerne im Team zu zweit. Ich wohne in Wien, bin aber flexibel was Seminarorte betrifft. Am besten erreicht ihr mich telefonisch, auch über Signal oder Telegram. Ich freu mich von euch zu hören!

Telefonnummer
0677/61625838
Trainierbereitschaft
Viel Zeit Trainings anzunehmen
Wohnort/Region
Wien/Graz