Karin Kuchler

Profile picture for user Karin Kuchler

 

 

What we call human nature in actuality is human habit.  (Jewel Kilcher)

 

Was ihr von mir haben könnt

Mitreißende und verantwortungsvolle Gruppenbegleitung, große Begeisterung für das, und lange Erfahrung im Tutoriumsprojekt, und den besten Raum den ich euch geben kann um herauszufinden wie ihr miteinander und mit euren Tutorien auf Augenhöhe und ohne Fadesse umgehen bzw. politisch an Handlungsspielraum gewinnen könnt. Mit Gruppen und Gruppen“erleichterung“ (wie das Englische so schön mit group facilitation meint) zu arbeiten macht mir rasend großen Spaß.

Auch hänge ich immer noch der Idee an, dass was wir gemeinsam und gleichberechtigt erlernen können vielleicht doch irgendwann den lang ersehnten Wandel herbeiführen könnte, oder zumindest die Möglichkeit, sich  so widerständig und selbstbestimmt wie möglich im System Hochschule bewegen zu können. Ich arbeite mit sehr gut mit großen Gruppen, auch in Zusammenarbeit mit anderen, kleine mag ich auch gerne, selbstversorgte ebenso. Für ein interessantes Seminar fahre ich auch weite Strecken.

 

Arbeitsgebiete

Formen: Erstsemestrigentutorien, Frauen*tutorien, Thementutorien, Sensibilisierung, Organisationsentwicklung, Workshops, Referat, Moderation

Themen: how-to-Tutorium, inklusive Bildung, soziale Gerechtigkeit, Antidiskriminierungsarbeit, Didaktik, Hierarchieabbau, Arbeitsteilung, Basisdemokratie, Teilhabe, Universitätsrecht, Gleichbehandlung, Studienberatung, Selbstermächtigung,  Machtverhältnisse, Verhandlungstaktik, wissenschaftliches Schreiben, evidence based policy writing, Konfliktbegleitung, Rhetorik (auschließlich für gesellschaftlich benachteiligte Gruppen)

Über jede Gelegenheit diese Liste zu erweitern freue ich mich sehr, da ich ein neugieriger Mensch bin.

 

Arbeitssprachen

Aktiv: Deutsch (C2), Englisch (C2), Italienisch (C1) Passiv: Rumänisch (A1)

 

Tutoriumsprojekt & Universität

Seit meinem Grundstudium bin ich im Tutoriumsprojekt, das immer mein politischer Herzensort an der Uni gewesen ist, in unterschiedlichen Bereichen aktiv, vor allem in der Projektgruppe Erstsemestrigentutorien Lehramt-Philosophie-Bildungswissenschaft, dem Regionalkreis Wien und in Thementutorien zu Antirassismus und autonomen Schreibgruppen. Gegenwärtig interessiert mich im Projekt vor allem die Arbeit an Barriereabbau. Als Unabhängige aus der Institutsgruppe Philosophie war ich in der Studienvertretung Philosophie, der Fakultätsvertretung Lehramt-Philosophie-Bildungswissenschaft und dem bildungspolitischen Referat der Hochschüler*innenschaft an der Universität Wien tätig, wo ich auch studentische Mandatarin im Senat und, sehr lange, im Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gewesen bin.

Ich studiere und unterrichte Philosophie an der Universität Wien. Nach meinem Diplom in Philosophie habe ich Bibliotheks- und Informationswissenschaften studiert, seitdem arbeite ich an meiner Dissertation und in den Sozialwissenschaften zu Hochschulforschung und zuletzt zur Benachteiligung von jungen Menschen in Österreich und Europa sowie zu undokumentierter Arbeit. Besonders gefreut hat es mich auch, die Studienplattform der Hochschüler*innenschaft mitaufzubauen. In meiner philosophischen Arbeit versuche ich Grundlagenforschung für antirassistische, antifaschistische und emanzipatorische Politik zu leisten, indem ich die historische Entwicklung von Überlegenheitsansprüchen in Frage stelle.

 

Trainingsspezifische Aus- und Weiterbildung

Tutoriumstrainer*innenlehrgang 2012/13 (Leitung: Vlatka Frketić und Sabine Sölkner)

Basisqualifizierung universitäre Lehre Universität Wien Mai 2012 (Barbara Korb)

Social Justice and Diversity Training: Klasse November 2013 (Leah Carola Czollek und Gudrun Perko)

Argumentationstraining gegen Stammtischparolen März 2016 (Rahel Baumgartner und Hakan Gürses)

Konfliktbearbeitung - Trainer*innenkongress 2016 (Antonia Cicero)

 

Portfolio

Mehrtägige Seminare (Besipiele): Organisationsentwicklung StV Biologie Universität Wien - April 2016; Herbstklausur HUfAK - November 2015; Hochschul(un)recht und Gleichbehandlung Vertretungswerkstatt - November 2015;  Herbstklausur ÖH Bundesvertretung - Oktober 2015; Ausbildungsfahrt Projektgruppe BOKU - September 2015; Ausbildungsfahrt Projektgruppe Erstsemestrigentutorien an den Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen - September 2013; Seminar Konfliktbearbeitung und Organisationsentwicklung Studienvertretung Pharmazie, Universität Wien - Juli 2013; Seminar Organisationsentwicklung und universitätsrechtliche Grundlagen bagru Soziologie - Juni 2013; Wissenschaftliche Betreuung und Moderation Redaktionsklausur Forum Hochschule - Februar 2012

Workshops (Beispiele): Workshop-Didaktik zur Einführung (AlMA und FemCamp 2014), Universitätsstrukturen und Handlungsmöglichkeiten (FV HUS), Studienrecht (ffb Universität Wien), Frauen* in der europäischen Geistegeschichte (FFU), Rhetorik für FLIT* (Alternative Medienakademie), Rederecht (Queerfemtage 2011&2012), Konfliktbearbeitung (Tutkon 2015), Strategien und Ressourcen antidiskriminierender Arbeit an den Hochschulen (Feministisches Referat an der Österreichischen Hochschüler/innenschaft), Feminismus und Bildungspolitik (Higher Education Reloaded 2), Projektleiter*innenschulung (Regionalkreis Wien)

Ich bin gespannt auf euch und eure Themen!

Telefonnummer
0043 680 44 60 654
Trainierbereitschaft
Gut ausgelastet, aber wenn der Termin passt gerne zum Trainieren bereit
Wohnort/Region
Bécs - Dunaj - Vienna - Viyana - Wien