Katharina Vogler

Profile picture for user kathi.vogler_138

Trainingsschwerpunkte und -erfahrung

Antisexismus ... Unipolitik ... kritische, emanzipatorische Bildung ... Theorie-Praxis-Transfer ... Queerfeminismus ... Jugendarbeit ... feministische Mädchen*arbeit ... Teambuilding ... Konfliktbearbeitung ... Spielpädagogik ... Protestformen ... Grundsatzfindung ...

Zu diesen und anderen Themen habe ich bereits diverse Workshops und Seminare in unterschiedlichen Kontexten, allen voran im Rahmen des Tutoriumsprojekts, mit viel Freude geleitet. Gerne arbeite ich mich aber auch in andere und neue Themen ein, um euch ein tolles und passendes Training zu ermöglichen.

Neben meiner Ausbildung im TutPro habe ich diverse Weiterbildungen vor allem im freizeitpädagogischen Bereich gemacht, die ich dazu nütze, die Seminare kurzweilig und lebendig zu gestalten.

TutPro-isches

Mit dem TutPro verbindet mich mittlerweile seit einigen Jahren eine sehr enge Beziehung. Begonnen habe ich als Erstsemestrigentutorin, wurde dann zur fleißigen KO-Besucherin und bin schließlich im Wiener Regionalkreis gelandet, in dem ich in den letzten Jahren aktiv war. In den Jahren 2012/13 habe ich schließlich den TTL absolviert und mich im Anschluss viel mit Möglichkeiten des Austauschs und der Weiterentwicklung der Kommunikation zwischen Trainer*innen unnd dem restlichen TutPro beschäftigt.

Das TutPro war für mich nicht nur Teil meiner Politisierung und gesellschaftskritischen Sensibilisierung, sondern hat mir auch viele spannende und tolle Momente und Perspektiven, sowie enge Freund*innenschaften beschert.

Persönliches

Tja, was gibt es da zu erzählen.. Ansässig in Wien, bin ich neben dem Trainieren als Sozialpädagogin in der Jugendarbeit und Jugendintensivbetreuung tätig und arbeite in einer Wohngemeinschaft für Jugendliche. Davor habe ich an der Uni Wien Philosophie, Bildungswissenschaft und Gender Studies studiert und war mehrere Jahre in Studienvertretungen und BaGrus aktiv. Darüberhinaus engagiere ich mich vor allem im antisexistischen Bereich, in letzter Zeit mit besonderem Fokus auf Soziale Arbeit und Jugendarbeit. Privat gilt meine Leidenschaft dem Verein Vienna Roller Derby, wo ich seit 2014 als Skaterin aktiv bin.

Was es sonst noch Wichtiges zu sagen gibt..

Ich trainiere sehr gerne zu zweit, je nach Gruppengröße aber auch alleine und leite sowohl Erstsemestigentutoriumsseminaren, als auch Thementutorien gerne an. Die Bedürfnisse der jeweiligen Gruppe sowie das Anbieten einer Hilfestellung zum Erreichen ihrer Ziele und das Schaffen einer produktiven und wertschätzenden Atmosphäre sind für mich der Kern meiner Arbeit. Wie das genau aussehen kann, erarbeite ich durch Vorbesprechungen mit der jeweiligen Gruppe und flexibles Anpassen meiner Methoden an die Situationen, die sich im Seminar ergeben. Es ist mir wichtig, keine Ergebnisse vorzugeben, sondern einen Raum zu schaffen, in dem alle Teilnehmer*innen die Möglichkeit haben, gemeinsam etwas zu erarbeiten. Auch der Spaß darf nicht zu kurz kommen, daher lege ich Wert auf eine abwechslungsreiche (und nach Wunsch spielerische) Gestaltung meiner Seminare!

 

 

Telefonnummer
0650/4154260
Trainierbereitschaft
Viel Zeit Trainings anzunehmen
Wohnort/Region
Wien