Konstantin Fixl

Profile picture for user fixl_214

Über Mich:
Ich trainiere seit 2018 Seminare im ÖH Kontext nachdem ich den Tutoriumstrainer*innen-Lehrgang (TTL) der ÖH besuchen durfte. Ich trainiere vorwiegend interne StV Seminare und Erstsemestrigentutor*innen Ausbildungsseminare, freue mich aber auch über Anfragen zu inhaltsorientierten Seminaren.
Auf Seminaren beschäftige ich mich sehr gerne mit Gruppenprozessen, Projektplanung und -ausarbeitung, Strukturplanung und -veränderung, Gesprächskultur, politischer Arbeit (Insbesondere Studienvertretungen als politisches Organ), Diversität in Gruppen und LGBTQ+ Themen.
Weiters studiere ich in Graz Mathematik und mache immer noch aktiv Studierendenvertretungsarbeit und habe mich in Graz in den letzten Jahren auch in mehreren Vereinen ehrenamtlich engagiert, da ich diese Art von Arbeit sehr befriedigend finde und mich immer freue neue motivierte Menschen kennenzulernen.

Arbeitsweise:
Ich sehe meine Aufgabe auf einem Seminar darin, dass ich einen Rahmen vorgebe, in dem die Gruppe vorher bekannte oder am Seminar aufkommende Themen produktiv bearbeiten kann und Methoden mitzubringen und vorzuschlagen um die Themen zielführend und abwechslungsreich zu behandeln.
Mir ist Transparenz in meinem Arbeitsprozess sehr wichtig und ich versuche der Gruppe sehr offen darzulegen was gerade passiert und welche Überlegungen hinter meinem Handeln stehen und auch die Teilnehmenden in den Planungsprozess und Seminarablauf aktiv einzubinden. Daraus leitet sich auch ab, dass es mir ein Anliegen ist einen Raum zu schaffen in dem alle Anwesenden offen kommunizieren und ihre Bedürfnisse äußern können.
Wochenenden trainiere ich gerne gemeinsam mit anderen Trainer*innen und ich freue mich auch immer über die Möglichkeit zu einem Vorgespräch um abzuklären was beim Seminar aufkommen könnte und wo die Zielsetzung liegt.

Telefonnummer
06644069284
Trainierbereitschaft
Viel Zeit Trainings anzunehmen
Wohnort/Region
Graz