Renate Obermayer

Profile picture for user renate.obermayer_107

Eckdaten:
Studium irregulare (Biochemie, Biologie, Medizin, Psychologie, Gruppendynamik), Hochschullehrgang Psychotherapeutisches Propädeutikum,
Nawi-Doktorat. Wissenschaftlerin (Forschungsprojekte, externe Lektorin; Wien, London und Oslo) und Trainerin (Tutoriumsprojekt, diverse Coachings)
Ich mag:
Irische Folkballaden, britischen Humor, interdisziplinäre Wissenschaft, Katzen und viel Schwarztee.
Tutoriumsbezug:
Tutorin im Erstsemestrigen- und Genderbereich, Projektleiterin, Zentralkoordinatorin, Mitbegründerin des Gendertutoriums, Absolventin des TTL 1998. Trainerin für Erstsemestrigen- und Thementutorien zu Diversität (inkl. Gender) und Kritischer Psychologie.
Langjährige Erfahrung in und mit ÖH-Strukturen.
Offen gegenüber heterogenen Gruppen (Weltanschauungen, Wissensbereiche …)
Wichtig ist mir Praxisbezug, Training der Umsetzungsfähigkeit (Tutorium, Uni, Kooperationen)
Grundsatz für meine Arbeit:
Wenn wir ein Klima ermöglichen, in dem sich der/die Einzelne in seinen/ihren Ressourcen und Potenzialen möglichst gut entfalten und entwickeln kann, hat das wiederum eine positive Rückkopplung auf die Befindlichkeit der ganzen Gruppe und einen Synergieeffekt auf deren Output.
Methodisch habe ich innerhalb der letzten 25 Jahre ein breit gefächertes Spektrum an Aus- und Weiterbildungen erworben und praktiziert (z. B. NLP, Moderations- und Planungstechniken, Projektmanagement, Atem- und Körperarbeit, bewegungsorientierte Ansätze, Stimmbildung, Themenzentrierte Interaktion, Gestalt, Rollenspiele, Erfahrung mit diversen Therapiemethoden), was mir eine gewisse Flexibilität der Methodenwahl für die jeweilige Situation und Gruppe ermöglicht.

Telefonnummer
004369981707047
Trainierbereitschaft
Gut ausgelastet, aber wenn der Termin passt gerne zum Trainieren bereit
Wohnort/Region
Wien, Salzburg