Rosa Danner

Profile picture for user rosa.danner_61

Linien
„ I f I was a straight thin line, longed I for the curves and the rhythm? “ , frage ich mich immer wieder mal. Was wäre, wenn ich dort hinten nicht links abgebogen wäre? Dann wäre ich wohl bloß eine skandinavophile und musikverliebte Theater-, Film und Medienwissenschaftlerin. Bin ich aber nicht, ich habe Erstsemestrigen-, Frauen und Gendertutorien an der Uni Wien besucht und abgehalten, bin nach etlichen Zwischenstopps auf diversen ÖH-Ebenen in der Zentralkoordination gelandet und habe 2008 den Schritt zur Trainerin gemacht. Das Tutoriumsprojekt ist für mich spannend, weil ich dort seit dem ersten Semester die Möglichkeit habe neue Leute kennenzulernen, Erfahrungen zu sammeln und sie weiter zu geben, Ideen auszuprobieren bzw. andere dazu anzustiften. Es ist für mich auch ein Ort an dem gemeinsames Tun abseits von studienspezifischen Interessen an der Uni und eine Beschäftigung mit aktuellen gesellschaftlichen und politischen Themen möglich ist.
 

Modus Operandi
Beim Arbeiten mit Gruppen lege ich Wert auf Erfahrungslernen und prozessorientierte, themenzentrierte Herangehensweisen. Ich möchte einen Möglichkeitsraum schaffen, in dem sich jedeR ein- bringen und ausprobieren kann. Perspektivwechsel gehören dazu, damit die eigene Position besser reflektieret werden kann. Ich arbeite gern mit möglichst abwechslungsreichen Methoden, und habe ein Faible für Outdoorspiele und Metaphern.
Inhaltlicher Focus
Da ich sowohl in selbstorganisierten basisdemokratischen, als auch in institutionalisierten bzw. hierarchischen Strukturen gearbeitet habe, interessiere ich mich besonders für Organisationen und deren Entwicklung. Da fallen Themen wie Teambildung, Generationswechsel und die Umsetzung von Wissenstransfers hinein.
 

Surplus
Aktuell arbeite ich hauptsächlich als freie Medienpädagogin mit saferinternet.at und manchmal auch als Kulturvermittlerin, Medien- oder Kulturwissenschafterin. Medien und Medienbildung versteht sie als zentrales Tool zu Selbstermächtigung, gesellschaftlicher Teilhabe und Demokratisierung. Gern bringe ich mein Wissen zu Medien an der Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis auch im TutPro ein. Das sind Themen wie digitale Medien, Radio- und Filmvermittlung, wissenschaftliches, journalistisches und kreatives Schreiben, Musik und Feminismus, Medien und Sexualität/Identität. Außerdem bin ich leidenschaftliche DJ und Radiomacherin bei Orange 94.0 dem freien Radio in Wien. .

Kontakt
Telefonnummer
0650 / 26 49 790
Trainierbereitschaft
Gut ausgelastet, aber wenn der Termin passt gerne zum Trainieren bereit
Wohnort/Region
Wien