Tobias Schwarzmann

Profile picture for user tobias.schwarzmann_226

Themen-Schwerpunkte:

  • Teambuilding
  • Konfliktbearbeitung
  • Kommunikation und Präsentation
  • Erstsemestrigen Tutorien Seminar

Wie ich trainiere:
Gruppenprozess – orientiert, Spielerisch, Mut für neue Fehlerkultur wecken, Dynamisch und Aktivierend, Raum für neue Träume und Ideen öffnen, Selbstvertrauen stärkend, am liebsten in der Natur

Warum Mut für eine neue Fehlerkultur?
In unserer Gesellschaft haben wir verlernt Fehler zu machen, ein zunehmender Druck durch die „Leistungsgesellschaft“ blockiert dabei unsere Gedankenfreiheit. Ein gesunder Umgang mit den eigenen Schwächen, schafft ein gutes und starkes Selbstvertrauen. Dadurch werden neue Handlungsoptionen aufgezeigt und Spielräume eröffnet. Die Seminare und Trainings sollen Raum schaffen, in denen es ermöglicht wird die Toleranzgrenze für eigene Fehler zu erweitern und den Umgang mit dem eigenen Scheitern lustvoll zu meistern.

Meine Laufbahn als Trainer:
Das Anleiten und Unterrichten von Gruppen übe ich seit dem 16. Lebensjahr als Segellehrer aus. Von 2011 bis 2015 war ich als Erstsemestrigen Tutor tätig. Drei Jahre wirkte ich im fünfköpfigen Tutor*innen-Team von KommUNImpro, einer Gruppe, welche ihre Schwerpunkte auf Kommunikations- und Präsentationstechnik sowie Improvisations – Theater legte.
Zusätzlich begann ich mich in der Studierendenvertretung zu engagieren. Beratung von Studierenden, Organisation von Festen und Punschständen, Gremienarbeit (Fakultätskonferenzen, Berufungskommissionen, u.a.) und wöchentliche Plena rundeten diese lehrreichen vier Jahre ab.
Ich absolvierte den TTL18 und schloss damit meine Ausbildung zum Trainer ab.
Im September 2018 trainierte ich Kennenlerntage für Lehrlinge der Wiener Stadtwerke im ersten Lehrjahr.
Seit 2019 besuche ich den Zertifikatslehrgang “Gewaltpädagogik: Gewaltprävention in der Schule“, welcher Kompetenzen und Handlungsspielräume im Bereich der Konfliktbewältigung erweitert.

Und sonst so…
Ich bin begeisterter Segler und liebe es mit den Kräften der Natur, den Elementen Wind und Wasser zu arbeiten. Diese stellen mich wiederholt vor neue Herausforderungen und das Schönste daran: Segeln ist ein Team – Sport. Nur wenn man sich innerhalb der Crew aufeinander verlassen kann, gelingt es dem Sturm zu trotzen.
Dieser Aspekt lässt sich auch bei Gruppenprozessen wiedererkennen. Je besser das Team aufeinander abgestimmt ist, je besser sich die einzelnen Personen aufeinander einlassen, umso stärker sind sie als Einheit.

Arbeitssprachen:
Seminare trainiere ich gerne in Deutsch und Englisch.

Erreichbarkeit:
Ich antworte Zeitnahe auf Mails und SMS. Solltet ihr mich Telefonisch nicht erwischen, dann melde ich mich noch am selben Tag.

hier geht's zu meiner Website

Telefonnummer
+436641541536
Trainierbereitschaft
Viel Zeit Trainings anzunehmen